Förderung mit Pferd für Kindergartenkinder im Vorschuljahr

  • Ihr Kindergartenkind ist im Vorschuljahr und Sie haben sich bereits Gedanken gemacht, ob es gut vorbereitet für den Schuleintritt ist
  • Sie wünschen sich Unterstützung bei der Förderung Ihres Kindes in ganz konkreten Punkten
  • Ihr Kind ist schüchtern und zurückhaltend / sehr bewegungsfreudig / malt und bastelt nicht gerne / kann sich nicht für Spiele am Tisch begeistern / bleibt nur für kurze Zeit bei der Sache / ...
  • Der Kindergarten hat angeregt, das Kind müsste in Bezug auf Aufmerksamkeit und Konzentration / Sozialverhalten / Selbständigkeit / ...  noch deutlichere Fortschritte machen
  • Ihr Kind hat Interesse an Pferden und Ponies oder Sie denken, dass es von pferdegestützter Förderung profitieren würde

Förderung von Vorschulfähigkeiten

  • Pferde und Ponies sind wunderbare und geduldige Lehrmeister. In Einzelförderung oder in Kleingruppen erhalten die Kinder die Möglichkeit, in Kontakt mit ihnen wertvolle Erfahrungen zu sammeln und zu "ihrem eigenen" Pony eine besondere Beziehung aufzubauen. Soziale Fähigkeiten werden dabei genauso gefördert wie Aufmerksamkeit und Konzentration, Sprache sowie grob- und feinmotorische Kompetenzen.

Lara kommt einmal in der Woche zur Vorschulförderung mit Pferd. Das ruhige Pony "Sissi" gibt ihr die nötige Sicherheit, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Sie ist stolz darauf, mittlerweile den komplizierten Anbindeknoten zu meistern, einen Huf fast ohne Hilfe auszukratzen und sich viel Wissen über Pferde und Ponies angeeignet zu haben. Auf dieser Grundlage kann sich Lara darauf einlassen, mit dem Pony "Pumuckl" zu arbeiten. Hier muss sie ihre Aufmerksamkeit wesentlich mehr fokussieren und ihre Körpersprache gezielt steuern, damit die Kommunikation gelingt. Lara lernt jetzt, mit Misserfolgen umzugehen und beobachtet genau ihre Wirkung auf den vierbeinigen Partner, wenn sie ihr Verhalten gezielt steuert. Als Pumuckl ihr am Ende der Stunde sogar ohne Halfter und Führstrick über den Reitplatz folgt, wächst sie sichtlich über sich hinaus.



  • Auch, wenn es zunächst einmal seltsam klingt: nur ein gut geschultes Gleichgewicht garantiert die Fähigkeit, sich zu konzentrieren und aufmerksam zu sein. Nur ein Körper in Balance garantiert die Voraussetzungen dafür, auch emotional in Balance zu sein und neue Heraus-forderungen selbstbewusst meistern zu können. Bei Übungen an und auf dem Pferd können Balance und Gleichgewicht intensiv geschult werden.

Können Kinder nicht lange bei der Sache bleiben, zeigen sie wenig Interesse an feinmotorischen Herausforderungen wie Malen, Basteln, Konstruieren oder an Spielen, die genaues Hinhören / Hinschauen erfordern, trauen sich Kinder wenig Neues zu oder wirken eher unselbständig, so liegen in der Regel auch Ursachen in der Verarbeitung sensorischer Reize zu Grunde. Gemeinsam mit Ihnen als Eltern und gegebenenfalls mit weiteren Fachstellen gehen wir auf die Suche danach und entwickeln eine individuelle Lösung für Ihr Kind.



  • Die Vorschulförderung mit Pferd findet in engem Austausch mit Ihnen als Eltern statt. Erhält das Kind weitere Therapien bietet sich eine Absprache in Bezug auf die Förderziele an. In die Vorschulförderung binde ich neben den Pferden und Ponies noch weitere Programme und Methoden ein:

Daniel kommt ebenfalls einmal in der Woche zur Vorschulförderung mit Pferd. In Absprache mit der Logopädin übt Daniel das deutliche Sprechen in ganzen Sätzen auch bei den Pferden. Auf dem Plan, der mit Bildern den Ablauf der Stunde zeigt, kennt er sich schon gut aus und er erklärt Pumuckl die Vorgehensweise. Heute steht ein Parcours mit verschiedenen Aufgaben für Daniel und das Pony bereit. Nachdem er Pumuckl sorgfältig den Weg durch den Slalom gezeigt hat, zieht er eine Bildkarte und überlegt sich einen Satz dazu. Zum Abschluss der Stunde arbeitet Daniel im Bauwagen weiter an seinem Programm zur Phonologischen Bewusstheit, während Pumuckl vor dem Bauwagen noch ein bisschen grasen darf.



  • In Einzelförderung oder Kleingruppen erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihre Vorschulfähigkeiten zu erproben, angefangen von einer dynamischen aber stabilen Sitzhaltung über das ermüdungsfreie Führen von Bunt- und Bleistiften bis hin zum freien Sprechen vor anderen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der "Phonologischen Bewusstheit", dem bewussten Spielen mit Buchstaben, Wörtern und Sätzen, denn:

Wie sich in verschiedenen Studien gezeigt hat, kann bereits im Kindergarten-alter vorhergesagt werden, ob ein Kind sich beim Lesen, Schreiben und Rechnen in der Schule eher leicht tun oder ob es besondere Schwierigkeiten bekommen wird. Entscheidend sind Fähigkeiten wie das Zerlegen von Wörtern in Silben, das Zusammensetzen von Lauten und Silben zu Wörtern, das Erkennen von Lauten und ihrer Position im Wort, das Reimen und genussvolle Spielen mit Sprache. Aber auch Arbeitsgedächtnis und Arbeitsgeschwindigkeit tragen entscheidend zum Erfolg bei (vgl. KLISCHE: Leseschwächen gezielt beheben. Marburg, 2007) In der heutigen Zeit kommt noch ein weiterer, entscheidender Faktor hinzu: Ist das Kind in der Lage, seinen eigenen Körper ausreichend wahrzunehmen und zu steuern, so dass dieser ihn beim Lernen nicht stört, sondern hilfreich unterstützt?



  • Die Vorschulförderung mit Pferd findet hauptsächlich draußen in der Natur statt, was dem Bewegungsbedürfnis vieler Kinder entgegen kommt. Das intensive Eintauchen in die verschiedenen Jahreszeiten mit den Ponies ist für viele Kinder ein unvergessliches Erlebnis. Das Reiten ist nach Möglichkeit ein Bestandteil der Vorschulförderung, jedoch kein Muss. Beim Erlernen des richtigen Umgangs mit den Tieren sowie bei kreativen Aufgaben rund ums Pony sammeln die Kinder entsprechend ihrer Förderziele wertvolle Erfahrungen.

Vorschulförderung mit Pferd

Weitere Informationen und Anmeldung: